FreiLacke gründet eine Stiftung

Positive Jahresbilanz bei Festakt in Bräunlingen. Firmenerweiterung erfolgt im kommenden Jahr.

Bestens gelaunt feiern beim Jahresabschluss der Firma Freilacke Hans-Peter Frei (von links), Ortsvorsteher Hans-Peter Wehinger, Beirat Adolf Baumann, IHK-Geschäftsbereichsleiter Christoph Moschberger, Jochen Keller, Roland Bäurer, Silvia Frei und Rainer Frei. | Bild: Manfred Minzer

„Was gibt es am Ende schöneres, als auf ein erfolgreiches Jahr zurück blicken zu können“, überschrieb der technische Geschäftsführer der Firma Freilacke Hans-Peter Frei bei der Jahresabschlussfeier treffend die erfreuliche Entwicklung des Unternehmens. Trotz hartem Wettbewerb mit den großen Chemie-Konzernen reiht sich seit Jahren Erfolgsbilanz an Erfolgsbilanz. Und auch 2015 lag das Wachstum der Firma mit sieben Prozent auf nunmehr 120 Millionen Euro Umsatz doppelt so hoch wie der Branchendurchschnitt. Seinen Niederschlag finden die steten Expansionen nicht nur in den Bauplänen für die Erweiterung der Produktionsstätten im Pulverlackbereich, mit der im kommenden Jahr begonnen werden soll. Ortsvorsteher Hans-Peter Wehinger betonte in seinen Grußworten, dass die Erweiterung ein „untrügliches Bekenntnis der Firma zum Standort Döggingen“ sei. Als Folge des erheblichen Personalzuwachs (derzeit 465 Beschäftigte) wurde in diesem Jahr die Verlegung der Jahresabschlussfeier von der Dögginger Gauchachhalle in die größere Bräunlinger Stadthalle notwendig.

So zeigte sich Geschäftsführer Rainer Frei in seinem Willkommensgruß an die Belegschaft und die Betriebsrentner begeistert über das neue Weihnachtsfeierdomizil in der Kernstadt. Eines der Erfolgsrezepte der Firma ist sicherlich die permanente Ausbildung und Qualifizierung des Personals, für das vor allem die Ausbildungsquote von zehn Prozent, das sind derzeit 46 Auszubildende, spricht. Auf mehreren Fachmessen im In- und Ausland ist man seit Jahren präsent, den jüngsten Beleg internationaler Präsenz ist eine, derzeit im Aufbau befindende, neue Niederlassung in China.
Eine Exportquote von 41 Prozent unterstreicht die Bedeutung internationaler Geschäftsbeziehungen rund um den Globus. Im Kampf um Marktanteile spielt die Entwicklung neuer und verbesserter Produkte eine ebenso große Rolle wie die unermüdliche Pflege der Belegschaft. Mit der Schaffung neuer Pausenplätze im Außenbereich trägt man dem Wohlfühlfaktor ebenso Rechnung wie mit den Umbauten und Renovierungen im Labor, in der Qualitätssicherung und der Buchhaltung.

Gründung einer Emil-Frei-Stiftung

Ganz neu und exklusiv der Jahresabschlussfeier vorbehalten war die Information von Geschäftsführer Reiner Frei an die Belegschaft über die Gründung der Emil-Frei-Stiftung. Ausgestattet mit einem Volumen von 120 000 Euro verfolgt die Stiftung unter anderem die Förderung und Unterstützung des Umweltschutzes, von Bildung und Erziehung, insbesondere aber von sozialen Projekten der Wohlfahrtspflege und in Not geratener Menschen. Über die Verwendung entscheidet ein vierköpfiger Stiftungsrat mit Rainer Frei als Vorsitzenden.Ein hauptsächlich von den Auszubildenden gestaltetes Unterhaltungsprogramm, eingeleitet von der eigens für die Veranstaltung zusammengestellten „Frei-Blasmusikkapelle“ und ein festliches Menü rundeten wie immer den Jahresabschluss der Firma Freilacke am Freitagabend in der Stadthalle Bräunlingen ab.

Quelle: Südkurier